Alpenlachs gebraten auf frischen Morcheln und Kartoffelspitz
Für den Strudel die Zutaten kneten und zu einem glatten Teig verarbeiten. Kugel formen und eine leichte Ölschicht darauf geben, in Klarsichtfolie einpacken und ruhen lassen. Erdäpfel vierteln, in Salzwasser kernig kochen, abseihen und heiß ausdampfen. Sofort durch ein Sieb passieren, handwarme Butter einrühren, das heiße Milch-Obersgemisch darunter ziehen. Mit Salz und Muskat würzen, auskühlen und Eidotter darunter heben.
Strudelteig dünn ausziehen, Kartoffelmasse ca. 1 cm hoch darauf streichen und einrollen. Etwa 10 cm lang, Ø 3 cm. Mit Butter einstreichen und 25 min im vorgeheizten Rohr bei 160 °C backen. Die Rolle der Länge nach zu einem Spitz schneiden und anrichten.
Alpenlachsfilet entgräten und in 4 Teile schneiden. Mit Salz und Pfeffer würzen. Auf der Hautseite anbraten und ca. 5-10 min bei 160 °C ins heiße Backrohr schieben.
Schalotte fein schneiden und in Butter anrösten, geschnittene Morcheln dazugeben und durchschwenken. Mit Salz, Pfeffer, gehackter Petersilie und geschnittenem Bärlauch würzen.
Zutaten:
- 2 Seiten Alpenlachs
- 100 g Morcheln
- Salz,Pfeffer,
- 1 Zitrone
- 1 Schalotte
- Bärlauch
- Gehackte Petersilie
- Butter
Püree:
- 800 g mehlige Erdäpfel, roh geschält
- 90 g Butter
- 100 ml Milch
- 100 ml Obers
- Salz, Muskatnuss
- 1 Eidotter
Strudelteig:
- 200 g Mehl
- 1/8 l lauwarmes Wasser
- 1 EL Öl
- Salz
Geheimtipp:
Wer gerne eine Sauce dazugeben möchte, Morcheln mit etwas Sahne aufgießen und sämig einkochen lassen
Rezept: Oberforsthof Alm St. Johann